Kleines, leichtes Kraftpaket

Dieser Text kann Werbung enthalten

Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal sagen würde: Ich werde älter. Besonders bemerkbar macht sich das Alter, wenn es darum geht, schwere Lasten zu heben, wie beispielsweise Getränkekisten, und diese über die Distanz eines Stockwerks zu transportieren. Da hilft eine Treppen-Sackkarre ungemein.

Wir haben uns für die Treppen-Sackkarre von Athlon entschieden, weil sie zum einen mit 4,1 Kilo Eigengewicht schön leicht und durch das kompakte Maß von 39 x9x64 cm in zusammengeklapptem Zustand erstaunlich klein ist. Da wir öfters als Händler auf Floh- und Kunsthandwerkermärkte gehen, hat sich diese Treppen-Sackkarre für uns angeboten. Die passt auch noch in unser Auto, wenn es mit Warenkisten vollbeladen ist und entlastet uns nicht nur zuhause, sondern auch auf den Märkten.

Obwohl die Sackkarre von Athlon so klein und leicht ist, ist sie erstaunlich leistungsstark. Auf ebenem Untergrund kann sie bis zu 70 Kilo, auf Treppen bis 35 Kilo Gewicht aufnehmen und über Treppen und Bordsteine bis 22 cm Stufenhöhe transportieren.

Um die kleine, kompakte Sackkarre in Betrieb zu nehmen, klappt man einfach die Ladefläche nach vorne, die Räder auf der Rückseite klappen sich automatisch mit auf. Beim Aufklappen gilt es einen kleinen Widerstand zu überwinden. Der ist aber wirklich minimal und mit der Zeit und etwas Übung nicht mehr spürbar.

Dann muss nur noch das Gestänge des Griffs ausgefahren werden. Dazu die Querstrebe unter der Griffstange nach oben ziehen – so wie man es auch von Koffertrolleys kennt. Schon ist die Treppen-Sackkarre einsatzbereit. Das Zusammenklappen verläuft in umgekehrter Reihenfolge.

Die Sackkarre besteht aus leichtem Aluminium, was das leichte Gewicht erklärt. Zum Überwinden der Treppen und Bordsteinkanten sind an jeder Seite jeweils drei Hartgummirollen im Dreieck angebracht. Diese sind vergleichbar mit Rollen von Inlineskates, nur mit flacher Lauffläche. Zieht man die Karre über eine Stufe, dreht sich das ganze Dreieck mit und sorgt somit für stabilen Halt auf der nächsten Ebene.

Wird die Treppen-Sackkarre nicht gebraucht, wird sie auf platzsparende Größe zusammengeklappt und kann bequem an eine Wand gehängt oder an die Wand gelehnt aufbewahrt werden.

Im Lieferumfang sind neben der bebilderten Anleitung zwei Spanngummis enthalten. Diese werde ich vielleicht durch Spanngurte ersetzen. Die sind weniger flexibel und geben vielleicht mehr Halt. Aber das muss ich erst noch ausprobieren. Einstweilen werden die Gummis ausreichen. Aber ich finde es gut, dass Befestigungsmaterial für Kisten mitgeliefert wird.

Fazit:

Die Treppen-Sackkarre von Athlon wird bei uns sicherlich oft zum Einsatz kommen. Sowohl zuhause als auch wenn es auf Märkte geht. Endlich brauche ich nicht mehr jede Warenkiste einzeln nach unten und später wieder nach oben tragen, was nicht nur den Rücken belastet, sondern auf unserer steilen, schmalen Treppe immer ein Risiko ist. Die Karre passt auch noch in unser vollgepacktes Auto und auf den Märkten, wo man sein Fahrzeug nicht immer bei sich hat, wird sie uns beim Transport aller unserer Materialien gute Dienst leisten.

Hier gibt es ein Video dazu

Technische Daten:

Abmessungen ausgeklappt: 45x48x100 cm

Abmessungen zusammengeklappt: 39x9x64 cm

Abmessungen Ladefläche: 39×28 cm

Gewicht: 4,1 kg

Stufen: Mindestbreite/maximale Höhe: 60 cm / 22 cm

Die Athlon Treppen-Sackkarre ist bei Amazon erhältlich

 

Hinterlasse einen Kommentar